Wort für den Tag - 13. Mai

Corona bestimmt das Leben weltweit - - -
Und doch gibt es das ganz Individuelle, was sich vordrängelt.
Ich lerne für das Examen der Prädikantenausbildung – „Theologie fürs Ehrenamt“.
2 ½ Jahre Auseinandersetzung mit der Wissenschaft Theologie.
Der persönliche Glaube distanzierte sich oft, aber der Zweifel gehört ja irgendwie auch dazu:
Zum Glauben, zur Wissenschaft, für Viele auch zu Corona. Das darf er auch, wenn er sich nicht „festbeißt“ und nur noch die eigene Meinung die „einzig wahre“ ist.
- „Wollen Sie auch ein Wort zum Tag schreiben?“
- „Oh ja, gerne.“
Ich schlage die Losungen auf, die Bibel, die Sammlung der tausend Sprüche. Überall springt mich nur an, was ich NOCH NICHT GELERNT habe. Das bevorstehende Examen drückt. Ich ningle rum. Und schäme mich, weil ich ja eigentlich nichts auszustehen habe. Keine Existenzangst. Keine kleinen Kinder mehr, mit denen ich Online-Schule machen, sie ganztägig bei Laune halten muss, die Natur nur wenige Meter vor der Haustür. Ich mache das Radio an. Ein Lied von früher (1993 ! Voriges Jahrhundert also ! ) wird gespielt.
Herbert Grönemeyer: Land unter.

Ich erinnere mich, summe mit, höre die Worte:

… Elemente duellieren sich, du hältst mich auf Kurs
… Kämpf' mich durch zum Horizont, denn dort treff' ich dich
… Mach die Feuer an, damit ich dich finden kann
… Übernimm die Wacht, bring mich durch die Nacht
Rette mich durch den Sturm …
… Fass mich ganz fest an, dass ich mich halten kann…
… Und ist´s auch sinnlos - soll's nicht sein - ich geb dich nie verloren


Und ich sage „JA“ und ich sage „DANKE“. - Gott spricht mit mir. - Und wenn ich die Losungen, die Bibel, die Sprüche mal traurig oder ratlos zur Seite lege, dann singt er mir Mut zu – wenn´s sein muss, auch über den „Oldie-Sender“. Wenn sich die Elemente duellieren, wenn Glaube und Zweifel, Wissenschaft und Besserwissen sich in den Haaren liegen – dann - fasst er mich an, dass ich mich halten kann. Mögen auch Sie das immer wieder spüren!

Ihre/Eure Claudia Krenzlin

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.