🏛️ Sonntag der Demokratie

Sonntag, 2. Juni 2024
Ev.-Luth. Kirchen im Leipziger Südwesten

Sonntag der Demokratie

Den 2. Juni 2024 begehen wir als Ev.-Luth. Kirchgemeinden im Leipziger Südwesten als "Sonntag der Demokratie". Zwischen dem 75. Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai und der Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni wollen wir ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig uns Freiheit, Gerechtigkeit und Mitbestimmung  sind. Nach den Gottesdiensten, die sich mit diesen Themen befassen werden, laden wir in den einzelnen Kirchen mit verschiedenen Angeboten ein, dazu in einen Austausch zu treten.

In der Bethanienkirche (Stieglitzstr. 42) erwartet Sie nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr folgendes Angebot:

Miniworkshop: In einer Demokratie leben – was bedeutet das eigentlich ganz konkret für mich?

In den ca. 90 Minuten soll es nicht um Parteipolitik oder einen Schlagabtausch von Argumenten gehen, sondern um unser eigenes Erleben in unseren Alltagen: Woran merke ich, dass ich in einem demokratischen Staat lebe – ganz konkret und persönlich?

Wo und wie kann ich wirksam werden – und wo gelingt mir das nicht? Wo erlebe ich Momente von Macht – und wo Momente von Ohnmacht? Welche persönlichen Werte sind mir in meinem Leben und meinem Alltag wichtig? Wo stoße ich dabei an Grenzen? Gemeinsam mit anderen Menschen zu leben und zu arbeiten ist schön – und schwierig zugleich. Wie kann ein gutes Miteinander gelingen?

Wir kommen zu Fragen wie diesen ins Gespräch ….

Folgende Angebote gibt es in den anderen Kirchen der Region:

Apostelkirche Großzschocher (Huttenstr. 14)
10 Uhr Gottesdienst, anschl. Kirchencafé mit Denkanstößen
11.30 Uhr faktenstark-Workshop: "Umgang mit Desinformation als Gefahr für unsere Demokratie"

Heilandskirche Plagwitz (Weißenfelser Str. 16)
11 Uhr Gottesdienst, anschl. Infoangebot "Nächstenliebe eine Stimme geben" Sozial-Check zur Europa-Wahl mit der Kirchenbezirkssozialarbeit Leipzig

Taborkirche Kleinzschocher (Windorfer Str. 49)
9.30 Uhr Gottesdienst, anschl. Kaffee und Austausch mit den "Omas gegen rechts"