Ausschreibung: Verwaltungsleiter*in

Wir suchen eine/n leitende/n Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz

Die Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz und ihre vier Schwesterkirchgemeinden (Bethanien, Tabor, Großzschocher-Windorf und Knauthain) wollen gemeinsam Kirche der Zukunft gestalten und suchen dabei tatkräftige Unterstützung im Bereich der gemeinsamen Verwaltung.

Wir wollen dieses zentrale Tätigkeitsfeld personell ausbauen, weil wir uns dadurch neue Kapazitäten bei der professionellen Verwirklichung unserer zahlreichen sozialen und kulturellen Angebote versprechen.

Ausgeschrieben ist dafür eine Stelle einer leitenden Verwaltungsmitarbeiterin / eines leitenden Verwaltungsmitarbeiters mit einem Gesamtbeschäftigungsumfang von 75 Prozent (30 Wochenstunden), die sich aus 40 Prozent Verwaltungsleitung im Schwesterkirchverbund und 35 Prozent Verwaltung für die Kirchgemeinde Lindenau Plagwitz zusammensetzt. Perspektivisch besteht die Möglichkeit einer Erweiterung um 20 Prozent.

Die Vergütung erfolgt nach landeskirchlichen Bestimmungen gemäß Entgeltgruppe 6. Zudem werden eine Jahressonderzahlung sowie ein Erhöhungsbetrag für Kinder, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung über die Evangelische Zusatzversorgungskasse Darmstadt (EZVK) gewährt.

Der Dienstbeginn soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Die erste Tätigkeitsstätte ist die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz, Rudolph-Sack-Straße 10, 04229 Leipzig.

Wir suchen eine aufgeschlossene und innovativ denkende Person mit Leitungskompetenz, die mit dem Mitarbeitenden der Verwaltung konstruktiv zusammenarbeitet und bei der Umsetzung von Beschlüssen der gemeindlichen Gremien eine verbindliche Sorgfalt walten lässt.

Entsprechend eng wird daher auch die Zusammenarbeit insbesondere mit dem Pfarramtsleiter sowie den übrigen drei Pfarrer*innen der Region sein.

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

Verwaltungsleiter/in im Schwesternkirchverhältnis

• Organisation und Koordination der Verwaltung und ihrer Mitarbeitenden – Finden von Synergien
  • Personalverwaltung aller Mitarbeitenden – Planung und Organisation verfügbarer Kompetenzen
  • Assistenz der Pfarramtsleitung – Unterstützung der Schwesternkirch-Familie in organisatorischen Belangen
  • Gremienarbeit – Dokumentation und Umsetzung von Entscheidungen

Verwaltung der Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz

• Die Organisation der Verwaltung in der Kirchgemeinde durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Projektleiter des Stadtteilzentrums, den Mitarbeitenden, dem Kirchenvorstand und Ehrenamtlichen
  • Die Mitgliederverwaltung und Pflege der Datenbank
  • Erstellen und abrechnen von Förderanträgen
  • Zuarbeit für den Kirchenvorstand, der Gebäudeverwaltung und für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Überprüfen von Mietverträgen zur Nutzung der Räume für Veranstaltungen
  • Pflege der Kommunikation und Korrespondenz zu den Gemeinden und Ämtern
  • Sonstige allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Ihre Qualifikationen sollten sein:

• Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachangestellter/Fachangestellte für Bürokommunikation oder vergleichbare Qualifikationen
  • Selbstständiges, ergebnisorientiertes Arbeiten

Als Anforderung gilt auch die Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Wünschenswert aber nicht Voraussetzung:

• Erfahrung in Sekretariatsleitung
  • Erfahrung im Bereich Verwaltung
  • Kenntnisse im Umgang mit Verwaltungsvorschriften
  • Organisationstalent

Weitere Auskünfte bekommen Sie von:

Pfr. Martin Staemmler-Michael

Tel.: 0341 / 480 1939
mobil: 0170 589 56 26

Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind gern bis zum 13. Januar 2023 an die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz Rudolph-Sack-Straße 10, 04229 Leipzig per Post oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu richten.

Weitere Informationen über uns als Schwesterkirchgemeinden finden Sie unter der folgenden Adresse und den dort verlinkten Seiten:

>>> Ausschreibung als PDF herunterladen<<<