Gemeinsam für jüdisches Leben in Leipzig

In einer Initiative im Ev-Luth. Kirchenbezirk Leipzig entstand im Frühsommer der Schriftzug „Gemeinsam für jüdisches Leben in Leipzig“.

Das Logo steht ausdrücklich allen Kirchgemeinden, Religionsgemeinschaften, Initiativen in unserer Stadt zur Verwendung offen, die dieses Anliegen teilen.

Nicht alle Symbole von Religionsgemeinschaften in unserer Stadt sind im Namen Leipzig vor der stilisierten Stadtsilhouette angedeutet.

Gemeinsam heißt: Menschen unterschiedlicher Religiosität treten dafür ein, dass jüdische Menschen unter uns selbstverständlich willkommen sind.

Anfeindung von Menschen, weil sie jüdisch sind, wollen wir nicht hinnehmen.
Manchen fällt es schwer, zu ertragen, dass andere eine eigene Kultur pflegen inmitten unserer unterschiedlichen Umgebungskulturen.

Gemeinsam treten wir dafür ein, dass Leipzig eine bunte, lebenswerte Stadt ist, für Menschen mit ihrer jeweiligen Tradition, Religion und Herkunft.

Unser gemeinsames Eintreten für jüdisches Leben in Leipzig verweist damit auch auf andere Aufgaben, die wir in unserer Gesellschaft beständig vor uns sehen.