Impfen ist Nächstenliebe

Unter dem Motto Impfen ist Nächstenlieben haben am 18. Dezember insgesamt 254 Kinder und Jugendliche all ihren Mut zusammengenommen und sind zum Kinderimpftag in die Bethanienkirche in Leipzig Schleußig gekommen.

Organisiert wurde dieses Impfangebot gegen COVID-19 durch den Kirchenvorstand der Kirchgemeinde. Es hätte so aber nicht stattfinden können, wenn nicht 9 Impfärzt*innen und ihre Teams Zeit gefunden hätten, diese Aktion zu unterstützen.

In gerade einmal 4 Stunden konnten so ganze 254 Impfungen für die Generation der 5- bis 17-Jährigen verabreicht werden. Den größten Teil stellten die impfwilligen Kinder dar. Mit mulmiger Erwartung in den Augen, aber einer riesigen Portion Tapferkeit waren sie einander Vorbilder. Dank der gut organisierter Terminvergabe und der hohen Disziplin aller Anwesenden, kam es kein einziges Mal zu größeren Warteschlangen.

Über ihre Motivation oder die ihrer Eltern ließ sich in der Kürze der Zeit wenig in Erfahrung bringen. Überzeugung und Unsicherheit lagen in der Luft und waren gleichermaßen mit Händen zu greifen. Die Sorge vor dem, was vielleicht noch kommt – die Angst vor dem, was Freunde und Verwandte vielleicht schon erleben mussten.

Kaum einer Person war anzumerken, dass sie die Risiken nicht scheut. Vielleicht nicht aus eigener Überzeugung, aber im Vertrauen auf die Entscheidung ihrer Eltern haben sie sich alle ihre Ärmel hochgekrempelt.

Das Resümee der Organisator*innen lässt sich vielleicht so am besten zusammenfassen: Wenn wir es schaffen, uns nicht spalten zu lassen, und nur für einen kurzen Augenblick auf unsere individuelle Freiheit verzichten, erleben wir, wie wir einander zu Nächsten werden.

Ein großes Dankeschön auch an die über 40 Helfer*innen, darunter auch die Kolleg*innen der Leipziger Polizei, die dank ausbleibender Protestaktionen einen ruhigen Nachmittag verbringen konnten.

Im Besonderen gilt der Dank aber allen kleinen und großen Impflingen!