Zum Hauptinhalt springen

🎬 »Kein Land für Niemand«

Samstag, 17. Januar 2026, 20 Uhr
Bethanienkirche (Stieglitzstr. 42)

Filmabend

Zu einem besonderen Filmabend laden wir Sie im Januar 2026 ein: Wir zeigen den Dokumentarfilm »Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes« aus dem Jahr 2025, der in Zusammenarbeit mit dem Seenotrettungsbündnis United4Rescue entstand, in dem auch die Bethanienkirchgemeinde Mitglied ist. Die Filmemacher Max Ahrens und Maik Lüdemann betreiben Ursachenforschung und analysieren die politische Lage in unserem durch den erstarkenden Rechtspopulismus geprägten Land. Darüber hinaus dokumentieren sie die katastrophalen Zustände in den Flüchtlingsunterkünften, begleiten eine Rettungsmission im Mittelmeer und lassen Menschen zu Wort kommen, die trotz aller Hindernisse nach Deutschland geflüchtet sind.

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen und kommen an diesem Abend der Arbeit von United4Rescue zugute.

Der Förderverein der Bethanienkirche wird gegen ein kleines Entgelt wieder Snacks und Getränke reichen. Die Erlöse kommen dem Förderverein zugute, der damit Veranstaltungen und Baumaßnahmen in der Bethanienkirche unterstützt.

Den Filmtitel und alle aktuellen Informationen zur Winterkino-Saison erhalten Sie regelmäßig über unseren Newsletter.